Dieses ist das mittelalterliche Forum der Liberi Effera, der "Freien Wilden". (www.liberi-forum.de)
Noch und ; bis zum Einfall bei den Fogelfreyen in ROW.

Plot auf dem Markt und anderswo?

in === Alles mögliche sinnvolle Zeug === 31.01.2012 20:15
von Marquard von Barmstede • 4 Beiträge

In nomine domine amen.

Da gibt es die LARPs, bei denen es unerschrocken (mit leicht drohendem Unterton) von der Spielleitung heißt: "Bei uns kriegt jeder seinen Plot...!"
Dann gibt es die LARPs, bei denen man rasch und aktiv in den Plot verwickelt wird, da dieser sich offensichtlich entfaltet und jeden, der möchte, in seinen Bann zieht.
Bei manchen LARPs muß man den Plot suchen.
Und es gibt LARPs, bei denen einem nach etwa 1h klar ist: "Vielleicht gibt es einen Plot..." - doch der ist längst woanders.
Noch eine letzte Kategorie gäbe es, besser unerwähnt, bei dem alles Suchen nach dem Plot bestenfalls zu Tage bringt, daß es eigentlich keinen... nunja.
Mit MA-Märkten ist es nicht unbedingt anders.
Viele Märkte sind da allerdings unergiebig - es ist ein striktes Getrenntsein von kommerziellen Händlern, professionellen Musikern und dem Rest des angeheurten Marktvolkes.
Mancher Markt wirkt gar wie ein Campingplatz für Mittelalterfreaks: Jeder sitzt so in seine eigene Beschäftigung vertieft vor seinem Lager, alles puzzelt nebeneinander her - Interaktion kommt gar nicht erst auf.
Bei einigen Märkten ergibt sich hingegen im Laufe des Samstags eine kleine Geschichte. Gelegentlich wird diese vom Veranstalter initiiert, ich sag' mal typischerweise "Hexenverbrennung", Gerichtsverhandlung, Pestausbruch, Turnierintrigen o.ä.
Doch kann sich solch eine kleine "Marktgeschichte" auch von selbst ergeben, gerne entzündet sich dies mit dem Aufeinandertreffen von Rittern und Wikingern, Kreuzzüglern und Sarazenen oder der spezifischen Geschichte des Marktortes selber (bei den Slawen, am Hof eines Stauferfreundes etc.)

Da wollte ich nun einmal wissen (insbesondere mit dem geplanten Zevener Markt im Kopf), wie halten es die Liberi Effera damit?
Habt Ihr da bereits erlebte Vorbilder? Gibt es eine Art "Code of Conduct"?
Finden Eure Märkte als imaginärer Schauplatz von Nordort statt?
Gibt es ein Markthoheit (z.B. durch eines der Häuser - als, wenn man so will, Stifter)?
Oder ist eine solche Veranstaltung für Euch wie ein Treffpunkt "zwischen den Welten", an dem Kulturen, Reisende, Darsteller und Marktbesucher aufeinandertreffen?
Oder ist ein Markt für Euch eine kommerzielle Veranstaltung, bei der das Erleben der Besucher im Vordergrund steht?

Gut: Viel geschrieben - nich klar geworden, versuch' ich es mit einem Beispiel:
Ein Wikinger spuckt über meinen Lagerzaun und ruft: "Möge Loki euch dreckige Christenhunde holen!"
a) Ich bin in Nordort: Ich bleibe cool, weiß, daß seine Religion eine von vielen ist so wie meine und der Junge nur den Dicken markiert. Wenn ich richtig beleidigt bin und der Kerl vielleicht gerade noch seine Freunde gegen mich zusammenrottet, versuche ich Schutz durch einen Nordorter Adeligen zu erlangen oder durch eines der großen Häuser.
b) Es ist Mittelalter, das Jahr 1210: Ich reiße mein Schwert aus der Scheide, rufe alle Nachbarn, die rechten Sinnes sind zur Hilfe und versuche, den Heiden vor ein Kirchengericht zu zerren, wenigstens ihn aber bei Marktvogt wegen Gotteslästerung anzuklagen.
c) Zwischen den Welten: Sein Wort (und seine mögliche Stärke) zählen so viel als meine. Ich versuche zu beschwichtigen, klar zu machen, daß wir alle zu einem friedlichen Markt zusammengekommen sind und biete ihm möglicherweise einen Zweikampf an, um "der Ehre halber" und für den Tag zu klären, wer heute Recht behält.
d) Wir sind im 21. Jahrhundert: Ich sage: "Ey, Kumpel, wie meinst Du denn das? Beleidigung ist 'ne Rechtswidrigkeit!" Dann versuche ich ihm über die Marktorga einen Platzverweis zukommen zu lassen.

Die spannendsten Märkte waren für immer die, bei denen sich kleine Plots ergaben - und bei denen man am Ende mit allen Beteiligten anstoßen konnte. Klar, manchmal ist das einfach nicht möglich, es kommt keine Stimmung auf etc.
Auf Eure Antworten jedenfalls bin ich gespannt!

Wenn man über mehr Werkzeug als nur einen Hammer verfügt, sieht nicht alles wie ein Nagel aus.

nach oben springen

RE: Plot auf dem Markt und anderswo?

in === Alles mögliche sinnvolle Zeug === 31.01.2012 20:21
von Hesiod • Liberi Effera/Hort der Muse/Spielmann | 633 Beiträge

hmm wär mal ganz interessant ,naja kommt drauf an wie lang das dauern soll
und das ,der plot nicht durch die "massen" durch geht mal schaun was die anderen dazu sagen
ich hab davon ja nicht soo die ahnung ich bin noch anfänger

nach oben springen

in === Alles mögliche sinnvolle Zeug === 31.01.2012 20:41
von Docatius • Administrator, Ritter, Verwalter, Spielmann | 5.655 Beiträge

Ganz wichtig: beim LARP sind aktuelle Realreligionen absolut tabu! Du kannst alle vergangenen oder erdachten Gottheiten beleidigen, aber keine aktuellen. Grund ist, daß man damit je nach Landstrich ganz böse auf die Schnautze fallen kann.

Wir machen auf den Märkten oft allerlei Kasperkram, aber auf Märkten reell LARPen ist vollkommen illusorisch. Zum einen ist die Hälfte der Leute an ihre Stände gebunden und kann gar nicht mitmachen, und zum anderen sind unsere richtigen LARP-Cons so komplex, daß man sie nicht eben zwischen Tür und Angel fortsetzen kann. Jede Handlung hat ja Konsequenzen für den weiteren Verlauf, und mit einigen würde man die Marktbesucher ernsthaft verstören. Und die Hälfte der Leute sitzt an ihren Ständen fest...

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler
Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de

nach oben springen

in === Alles mögliche sinnvolle Zeug === 31.01.2012 21:30
von Hera en Fabulan • Liberi Effera/Herrin des ersten Hauses/Landesälteste/Marktorga | 6.946 Beiträge

ich sehe eher das problem, wegen den blankwaffen...
generell haben wir abgesteckte plätze, auf denen gekämpft werden kann- direkt im lager die waffe ziehen, is wegen des besucher oft nicht möglich... und gefährlich.
aber- deine bedürfnis danach, nicht nur einfach da zusein und was anzetteln wollen find ich prima... und finden bei mir unterstützung.

denke, sone dinge kann man ja gemütlich am freitag am lagerfeuer unter einander bequatschen ( keine besucher da )und dann am samstag in die tat umsetzten.... " evtl. raub einer jungfrau im lager x .... lager y kommt und holt sie wieder- das alles mit gezeter und leute einbinden... klar, mit gezogenen blankwaffen wird nicht über den platz gelaufen! ... dafür ist der abgesteckte platz da.
oder es bringt jemand seine pomfen mit... damit kann man unter vorbehalt auch nen ding auf dem platz machen...

und ehrlich-der rote faden-sprich der geplante plot reist nach kurzer zeit und wir haben soviel chaos und spaß, das die besucher sekundär sind..... dafür laß ich auch meinen stand alleine - das haben die letzten jahre marktgeschehen der liberi gezeigt.... primär steht der spaß!

Knie nieder,von nun an sollst du mir dienen mit deinem Feuer und deinem Wahn

zuletzt bearbeitet 31.01.2012 21:31 | nach oben springen

in === Alles mögliche sinnvolle Zeug === 01.02.2012 19:53
von Danny MacLoan • Liberi Effera/Clan MacLoan | 245 Beiträge

Zusammensitzen, scheiße bauen beim Kinderturnier und mit andern leuten, Mittelalterlicher Campingplatz das ist mein Mittelalterleben egal wo ich binn...

Ich persönlich halte nicht viel von Larp. Was auch daran liegen kann das ich nix gutes kenne.

Leibwache des Finlay MacLoan / Waffenmeister des Clans MacLoan's / Zecke der Hera ^^

nach oben springen

in === Alles mögliche sinnvolle Zeug === 01.02.2012 21:23
von Atuuq • Wargraidä der Blackhand-Orks und Rog-Votak Orguls/Leibwächter der Hera | 422 Beiträge

Einen direkten Plot haben wir auf den Märkten eigentlich nicht.
Wenn Kath und ich als Orks da sind, sind wir in erster Linie ja Heras Leibwächter und „Böse-Gesellen“ die das Marktvolk erschrecken oder bei den Gästen rumpöbeln.
Wie Hera schon sagte, ergibt sich im ganz normalen Chaos bei uns sich dann immer mal die ein oder andere Situation wo man „ein wenig“ seinen Charakter spielen kann.
Im Grunde ist es in „Nordort“ ja auch so, dass „ALLE“ Rassen geduldet sind, solange sie keinen Ärger machen. Eine Art „Festfrieden“
Da sich Hera bei Atuuq aber am Anfang nicht so sicher war, dass er niemanden verletzt oder tötet, belegte sie ihn über en Jahr lang mit einem Bann.

Dieser Bann existiert aber nicht mehr, was Ekarius (Iwilldiesoon) kurz nach Auflösung des Bannes zu spüren bekam…
(siehe „Halle der Toten“ im Wiki)

"YouR feAr is our busiNesS" www.Blackhandorks.de
"So laßt uns ins Horn machen, aufstoßen und auf den Weg brechen"

nach oben springen

Danke!

in === Alles mögliche sinnvolle Zeug === 06.02.2012 20:17
von Marquard von Barmstede • 4 Beiträge

Pro responsa vestra gratiam habitis!

Docatius - Die Stimme der Vernunft: Du hast ganz Recht und danke für Deine Erinnerung. Auch bei unserem Live-Regelwerk stand der vorsichtige Umgang mit "Zivilisten" in einem der vordersten Paragraphen. Und richtig, der Markt ist auf jeden Fall eine "Schnittstelle", mit ganz normalen Menschen, die sich schnell unsicher, verwirrt, vielleicht bedroht fühlen könnten.
Einzuwenden ist dabei, daß diese Mutigen sich immerhin schon um des Erlebens halber auf einen Markt begeben haben. Für ihr Geld haben sie verdient, mehr geboten zu bekommen als Flohmarkt und Camping. Aber wenn ich Eure Beiträge ( "rumkaspern" ) verstehe, dürfen sich auch die Marktweiber mal über die Gasse hinweg zanken und Fabelwesen treiben ihr buntes Wesen zum Vergnügen der Kinder und der im Herzen jung gebliebenen. Was das Beleidigen von "Göttern" angeht, wünschte ich, daß Docatius öfter beherzigt würde. Leider sieht das in der Regel auf den handfesteren Mittelaltermärkten oft ganz anders aus, bei denen sich die christlichen Darsteller schon beinahe rechtfertigen müssen, warum sie ein Kreuzamulett zu ihrer Rolle tragen. Manche Wikis sind extrem intollerant und werfen Darstellung und "Real-Life" schnell durcheinander. Mögen sich Eure Rassen von Nordort besser verstehen!

Hera - Die Stimme der Praxis: Also gibt es Mini-Plots. Schön. Ich meinte natürlich keine komplexeren Geschichten oder gar Fortsetzungen von bestehenden Szenarien. Hört sich aber doch so an, als ob es bunt und lustig ist! Als Neuling, der das Beziehungsgeflecht Eurer Welt kaum kennt, will ich mich aber nicht a priori weit aus dem Fenster lehnen und weitschweifige Geschichten anzetteln. Für unsere Darstellung ist es aber natürlich interessant, wie ich mich zu verhalten hätte, falls sich ein Kräuterweib plötzlich vor einer Horde Trolle in mein Lager retten will. Daher entsprang auch mein Wunsch, Euer etwaiges "Setting" zu verstehen. ("Gegenstände zur Brauchtumspflege", die Du als Blankwaffen bezeichnest, würde ich außerhalb meines Lagerzauns weder jemandem ohne Erlaubnis in die Hand geben, noch herumfuchteln - seid versichert.)

Atuuq - Die Stimme der Klarheit: Donnerwetter! Du hast, glaube ich, den Gehalt meiner Frage am besten erfasst (...wenn Orks in Nordort so weise sind, traue ich mich kaum, die Weisen zu treffen...). Ich freue mich, daß Du das "Setting" kurz umrissen hast - den "Nordorter Festfrieden". Das war die Beschreibung, nach der ich, zugegeben etwas kompliziert, gesucht habe. Meiner Ansicht nach ist das eine angenehme Ausgangsbasis für kleine Geschichten, gibt uns als Darstellern aber auch entspannte Sicherheit, wie wir uns in das Gesamtbild einfügen dürfen.
Also in unserem Fall, was z.B. zu tun - oder zu lassen ist, wenn man einen ( weisen) Ork sichtet...

Wenn man über mehr Werkzeug als nur einen Hammer verfügt, sieht nicht alles wie ein Nagel aus.

zuletzt bearbeitet 06.02.2012 20:21 | nach oben springen

RE: Danke!

in === Alles mögliche sinnvolle Zeug === 06.02.2012 20:28
von Atuuq • Wargraidä der Blackhand-Orks und Rog-Votak Orguls/Leibwächter der Hera | 422 Beiträge

*hehe*
Laß das meinen Char Atuuq nicht hören, dass er "weise" wäre... Der bildet sich sonst was drauf ein oder meint Du würdet ihn beleidigen.
Genau genommen, kann er nicht mal lesen...

"YouR feAr is our busiNesS" www.Blackhandorks.de
"So laßt uns ins Horn machen, aufstoßen und auf den Weg brechen"

nach oben springen

in === Alles mögliche sinnvolle Zeug === 30.04.2012 13:44
von Friedbart • Gast im Haus der Hera | 306 Beiträge

Mit der Thematik habe ich mich auch schon mal sehr ausgiebig aus ein ander gesetzt.

Das Problem ist, dass der Markt dann kein Marktgeschehen mehr ist, sondern eher das Prinzip eines "mobilen Themenparks" verfolgt. Wäre vielleicht sogar ein witziges Konzept, denn warum sollte es nicht eine Woche schneller Trab hinter den Grenzen Nordorts theoretisch einen Handelsaußenposten geben. Das wäre so weit ab vom Schuss der Kernlande, dass es eigentlich immer sehr lokale Probleme gibt. Außerdem waren im Mittelalter Handelsstandorte dieser Art eh ein durchlaufender Posten, der ganz schnell verschwand, sobald kein Wasser mehr da war, etc.

Und durch den Eventfaktor würde man aushebeln, dass sich die Leute an so etwas gewöhnen ( etwas , das diese Firma nicht bedacht hat: http://weltentor.wordpress.com/ , die sind mit wehenden Fahnen in die Insolvenz geritten, als der erste Hype vorbei war.)

Nur:

Erkläre DAS mal einem Marktbesucher, der eigentlich nur etwas Musik hören will um dabei ein Bierchen zu zischen . Außerdem benötigt man für so etwas sehr viele darstellenden Leute, und die trommel mal genug Darsteller verbindlich zusammen.

Das dürten noch die geringsten aller Probleme sein...

Fliege niemals zu hoch, kleiner Vogel.
Du könntest tief fallen!

nach oben springen

Aufrufe seit dem 04. Februar 2008

Besucher
2 Einwohner und 17 Streuner sind anwesend:
Claire die backfee, Jelle von Achalm

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Gift und Galle
Forum Statistiken
Das Forum hat 2582 Themen und 56491 Beiträge.

Heute waren bis jetzt schon 33 Einwohner zu Besuch:
Ayanowyn, Belial, Björgir der Verwirrte, Claire die backfee, Daria, dark rave, Docatius, Domi, Eola, flambalolek, Fuselfix, Gift und Galle, Glimpz, Hera en Fabulan, Holmger, improbus, Jasper Finn, Jelle von Achalm, KeinesWeibesKnecht, Lidwina vom Quellsee, LinGadrielle, micha aus arbergen, Olek, Raman aus Akkon, Rufus, Samuel Yaron, Sil, Störtebeker, Thorald, Tia Loreena, Weinenderengel81, yulivee, Zerberus

Besucherrekord: 132 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (25.12.2010 12:55).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen