Dieses ist das mittelalterliche Forum der Liberi Effera, der "Freien Wilden". (www.liberi-forum.de)
Noch und ; bis zum Einfall bei den Fogelfreyen in ROW.

Von "Dieben" und "Dieben"

in Die LARP-Regeln für Nordort 10.11.2009 00:09
von Docatius • Administrator, Ritter, Verwalter, Spielmann | 5.634 Beiträge

Diebe sind ein gängiger Character im Rollenspiel. Im LARP jedoch unterliegen sie strengen Einschränkungen, um echte Diebstähle zu erschweren. Dabei haben sich gewisse Regeln eingebürgert, die aber je nach Orga variieren können. Üblich auf allen GroßCons ist beispielsweise :

- das Betreten fremder Zelte, ohne vom Besitzer dazu aufgefordert worden zu sein, ist absolut tabu!.

- es dürfen nur von der Orga zum Stehlen gekennzeichnete Ding gediebt werden. Zu diesem Zwecke gibt es eigentlich auf allen Großcons eine Diebesgilde, um die Diebes-Plots zu bespielen. Natürlich leugnet alles die Existenz der Diebesgilde - das gehört dazu. Man muss sie erst mal finden.

- einzige Ausnahme : in-Time Geld (Spielmünzen) dürfen immer gediebt werden, sofern sie sich im Spiel befinden. Niedergeschlagene Charactere auszuplündern (nur die Spielmünzen!) ist also absolut üblich und eine gängige Einnahmequelle für Charactere niederer Moral. Liegen die Münzen im Zelt, sind sie dagegen nicht im Spiel - immerhin stellen sie auch OT einen materiellen Gegenwert dar.
Es ist also ratsam, nie seine gesamte IT Barschaft mit sich herumzutragen - die ist schnell weg.

Waffen besiegter Spieler werden niemals benutzt. Erstens, weil man sie kaum wieder aufspühren kann, zweitens, weil man deren Zustand ja nicht kennt oder sie selber beschädigen könnte, und drittens sind sie keine Spielmünzen und daher auch nicht diebbar.

Dieb sein ist also nicht immer ein unterhaltsamer Beruf. Je nach Con muss man sich halt auf "windige Geschäfte" oder Schmuggel umstellen. Wenn man als Dieb zu einem Con will, ist es ratsam, die Orga vorher darüber zu informieren, damit die (falls nicht sowieso schon vorhanden) einen Diebes-Plot einbaut.

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler
Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de

nach oben springen

RE: Von "Dieben" und "Dieben"

in Die LARP-Regeln für Nordort 10.11.2009 20:55
von Ayanowyn • Haus der Hera | 690 Beiträge

mmh ja, was heißt "zum dieben gekennzeichnet sein" ?
es werden jawohl vorher nicht alle gegenstände vor dem spiel bennant ( wäre ja witzlos)...
alleine jetztich als beispiel (letzter con)...
ich wusste ja vorher auch nicht, ob dieser gegenstand "zum klauen freigegeben war" und hab ihn somit einfach gediebt...(ich wusste ja vor dem spiel gar nicht, dass es diesn gegenstand im spiel geben würde...und zu dem zeitpunkt war auch keine orgai n der nähe)
ich kenne es zum beispiel so, dass intime gegenstände geklaut werden dürfen, es hinter dem spiel allerdings der orga zu melden ist....
erklär mir mal, wie genau du das meinst ^^

Heute ist der Beginn vom Rest deines Lebens - Carpe Noctem!

nach oben springen

in Die LARP-Regeln für Nordort 10.11.2009 21:12
von Docatius • Administrator, Ritter, Verwalter, Spielmann | 5.634 Beiträge

Gekennzeichnet kann vieles bedeuten. Entweder, es sind z.B. nur Dinge zum Dieben freigegeben, die mit einem orangefarbenen Band gekennzeichnet sind. Oder die Diebesgilde vergibt einen Auftrag, einen ganz bestimmten Gegenstand aus einem schwierigen Umfeld (Amtszimmer des Bürgermeisters) zu stehlen.

Bei kleinen Cons KANN die Orga das Dieben einfach so zulassen, aber stell Dir mal vor, wie viele Sachen auf Nimmerwiedersehen verschwinden, wenn man das auf einem GroßCon mit 7000 Teilnehmern (Mythodea) so machen würde. Da würden Diebe OT Schläge bei sowas bekommen. Außerdem wurde da z.B. ein wichtiges Buch unkontrolliert gediebt, das zur Lösung mehrerer Plots notwendig gewesen wäre.

Also, immer die Orga vorher fragen. Unkontrolliertes Dieben kann erstens enormen Vertrauensschaden anrichten, zweitens wichtige Plotstränge vernichten, und drittens Prügel bedeuten.

Mir wurden z.B. beim vorletzten Yorkfeuer mein Beutel u.A. mit Medikamenten geklaut und auch meine Handschuhe, und beides wurde nach Beendigung der Veranstaltung zurückgegeben - und es waren Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Du verstehst meinen Punkt. Wenn Du unkontrolliert diebst, führt das vielleicht zu Deiner Bespaßung, aber es ist unvorhersehbar, was Du beim Beklauten anrichtest.

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler
Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de

zuletzt bearbeitet 23.01.2011 19:11 | nach oben springen

in Die LARP-Regeln für Nordort 10.11.2009 21:19
von Hera en Fabulan • Liberi Effera/Herrin des ersten Hauses/Landesälteste/Marktorga | 6.925 Beiträge

die drachenträne war nicht gekennzeichnet,hatte ihren sinn im spiel erfüllt und wurde dann erst in der nacht gediebt.....aber am nächsten tag "als gediebt...und gefunden "gemeldet.
sie hat dann doch den besitzer gewechselt.....*zwinkert aya zu*

Knie nieder,von nun an sollst du mir dienen mit deinem Feuer und deinem Wahn

nach oben springen

in Die LARP-Regeln für Nordort 11.11.2009 16:59
von Ayanowyn • Haus der Hera | 690 Beiträge

ja sicher, auf groß-cons ist das was anderes
und bevor die träne ihren dienst nicht getan hat, hätte ich sie auch nicht gediebt

Heute ist der Beginn vom Rest deines Lebens - Carpe Noctem!

nach oben springen

Aufrufe seit dem 04. Februar 2008

Besucher
1 Einwohner und 12 Streuner sind anwesend:
Jasper Finn

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Argus
Forum Statistiken
Das Forum hat 2575 Themen und 56287 Beiträge.

Heute waren bis jetzt schon 6 Einwohner zu Besuch:
Ayanowyn, Claire die backfee, dark rave, Jasper Finn, Lithrasiel, Sil

Besucherrekord: 132 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (25.12.2010 12:55).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen