Dieses ist das mittelalterliche Forum der Liberi Effera, der "Freien Wilden". (www.liberi-forum.de)
Noch und ; bis zum Einfall bei den Fogelfreyen in ROW.

RE: LARP-Eindrücke für Neueinsteiger

in Die LARP-Regeln für Nordort 13.12.2009 21:23
von Nis de Corbeau • ( Streuner )

Zitat von Docatius
[...] Bei Kämpfen : Kopftreffer sind absolut tabu ! [...]

Dazu gehören auch und insbesondere:
- Über-Kopf-Schläge. Euer Gegner bewegt sich. Auch wennn ihr meint, er hat so breite Schultern, die werdet ihr schon treffen. Vergesst es. Der Kopf ist bei einem Schlag von oben immer mindestens 1/3 der möglichen Trefferzone. Gerne werden da auch mal die Ohren getroffen und/oder verletzt.
- Ballistische Schüsse auf Mitspieler. Diese Schüsse sind ungezielt und neigen dazu Köpfe und Gesichter zu treffen. Ich neige dazu Jeden, der ballistisch auf Mitspieler schießt, besonders mit LARP-Pfeilen oder Bolzen, schwer anzuzählen...Als beschossener Spieler fange ich solche Schüsse grundsätzlich mit der Hand weg (was ja eigentlich verpöhnt ist, zumindest bei regulären Schüssen) und ignoriere den Treffer.

zuletzt bearbeitet 13.12.2009 21:24 | nach oben springen

RE: LARP-Eindrücke für Neueinsteiger

in Die LARP-Regeln für Nordort 13.12.2009 21:52
von Docatius • Administrator, Ritter, Verwalter, Spielmann | 5.634 Beiträge

Sehr richtig. Trefferzonen für Hieb- und Stoßwaffen sind pauschal der ganze Körper ohne Kopf und Familienjuwelen. Das bedeutet natürlich auch, daß man bestimmte Schläge üblicherweise nicht macht, weil sie dazu einladen, den Gegner doch an den verbotenen Zonen zu treffen. Dazu kann man schwer Universalaussagen treffen, weil das doch sehr situationsabhängig ist.

Im Gegenzug sollte man selber gewisse Dinge im Auge behalten, zum Beispiel, daß ich mir bei bestimmten Schildhaltungen das Schwert des Gegners selber an den Kopf leite, da kann er dann nix für.

Bogenschützen haben es nicht leicht, denn die sind für ihre Pfeile auch nach dem Abschuss noch verantwortlich. Im Nahbereich besser nicht, denn das kann weh tun. Eine Volldose kann das wieder eher ab als eine Magd. Von oben (Palisaden) herab ist immer etwas unglücklich zu schießen, denn was kann man von oben schon anderes treffen als den Kopf - aber auch hier gilt, es kommt einfach auf die Situation an.

Generell : auf dem Con mit den Leuten schnacken, die sagen einem schon, wie der Hase dort läuft.

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler
Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de

nach oben springen

Aufrufe seit dem 04. Februar 2008

Besucher
1 Einwohner und 6 Streuner sind anwesend:
Jasper Finn

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Argus
Forum Statistiken
Das Forum hat 2575 Themen und 56287 Beiträge.

Heute waren bis jetzt schon 6 Einwohner zu Besuch:
Ayanowyn, Claire die backfee, dark rave, Jasper Finn, Lithrasiel, Sil

Besucherrekord: 132 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (25.12.2010 12:55).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen