Dieses ist das mittelalterliche Forum der Liberi Effera, der "Freien Wilden". (www.liberi-forum.de)
Noch und ; bis zum Einfall bei den Fogelfreyen in ROW.

Rechnerabschüsse

in Technisches und Verwaltung zum Forum 24.07.2010 16:34
von Docatius • Administrator, Ritter, Verwalter, Spielmann | 5.634 Beiträge

Mein Rechner schmiert in letzter Zeit gerne mal ab, so ein bis dreimal pro Tag, wobei sich Einfrieren und plötzliches Booten in etwa die Waage halten.

Mein Verdacht: Netzteil zu schwach für die ganze Peripherie. Ich hab hier einen Screenshot - man beachte die Voltzahlen ganz unten - da stehen einmal etwas über 6V wo eigentlich 12V erwartet werden. Haben wir zufällig einen Crack unter uns, der mir dazu mehr sagen kann?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_57.jpg 

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler
Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de

nach oben springen

Rechnerabschüsse

in Technisches und Verwaltung zum Forum 24.07.2010 18:08
von Ivar von Avalon • ( Streuner )

seltsame ist schon das da negative voltzahlen drin sind

nach oben springen

RE: Rechnerabschüsse

in Technisches und Verwaltung zum Forum 24.07.2010 18:08
von Holmger • Gast im Land - Bote des Lichts | 603 Beiträge

Hmmm, ich würde dir empfehlen in ein neues (und vielleicht auch gleich etwas leistungsfähigeres) Netzteil zu investieren. Die Frage "zu schwach für alle Geräte" sich eher schlecht Bewerten lässt, es sei denn, Du kennst die gesamten Leistungsparameter von Grafikkarte, Festplatten, CPU & Co.

Ich würde daher lieber in etwas größeres, so um die 400 Watt nehmen. Ich könnte dir ansonsten noch ein LC6420 von LC POWER anbieten, 420 Watt mit Anschlüssen für P IV und PFC. Liegt hier eh nur rum...

http://www.amazon.de/LC-Power-LC6420-Net...79988010&sr=8-1

(müsste nur irgendwie von Lilienthal nach OHZ kommen...)

Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!

zuletzt bearbeitet 24.07.2010 18:14 | nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 24.07.2010 20:15

Würde ich glatt holen.
Vorausgesetzt, die Anschlüsse sind halbwegs aktuell. Hier drin ist ja inzwischen alles voll SATA und sonstigem neumodischen Firlefanz.

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 24.07.2010 21:41
von Holmger • Gast im Land - Bote des Lichts | 603 Beiträge

Leider nein, sind nur "normal" Stromanschlüsse dran, keine für SATA.

Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 25.07.2010 18:07
von Goras • Zwerg | 253 Beiträge

Mal die Temperaturen angeschaut? Ich würde erst mal schauen, ob evtl. der Prozessorkühler verdreckt ist.

Was das Netzteil angeht: ging es denn bisher damit? Und hast du in letzter Zeit irgendwas neues reingeschraubt (von onboard-Grafik auf fette Graka umgestellt oder sowas)? Wenn du nichts neues reingeschraubt hast und bis vor kurzem alles mit dem jetzigen Netzteil funzte, dann würde ich den Fehler woanders suchen.

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 25.07.2010 18:15

Temperaturen: siehe den Screenshot weiter unten.
Rechner ist neu, daher kann ich das Netzteil nicht mit Altlasten vergleichen.

Scheinbar hab ich öfters mal Probleme, wenn der Controller auf E: (1 TB Platte) zugreift, aber der Ausbau derselben bewirkt leider letztlich auch keine Änderung.

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 19.08.2010 06:01
von Anduras • Barde im ehm.Haus der Ayla/Hort d.Muse/ Hort der Hüter | 158 Beiträge

so ich habs grad erst gefunden deswegen jetzt erst senf:
volt zahlen der einzelnen peripheri teile sind zunächst irrelevant, weil... richtig JEDES netzteil bei uns mit 220 volt arbeitet und die spannung numa auch aus unseren dosen kommt welche spannung die einzelteile ziehen ist dabei eher unter den tisch kehrbar.
watt das ist die aussage die wir brauchen.

solche informationen wie ob der bildschirm extern strom bezieht oder mit gespeist wird ist wichtig. ja/ nein
hat die graka nen strom slot? ja/nein
andere sachen die via strom mit DIREKTEM kontakt an netzteil eingebaut sind? ja/nein
was für ein netzteil? (wattleistung reicht mir)
hat das mobo 1/2/4 strom zufuhren?

hast du einfach mal nen staubsauger genommen und den cpu/ graka/ netzteil lüfter ausgesaugt? (fehlerquelle nummer 1)

wenn die drei fragen mit ja beantwortet werden und das mobo mehr als einen direktstrom anschluss hat und das säubern nicht hilft dann über neues netzteil nachdenken für 35 euro bekommt man brauchbare im zubehör laden des vertrauens wichtig pseudo fachhandel wie media markt saturn gelten NICHT als fachhandel und verkaufen (meist) schrott/ überteuert/ schlecht beraten

Man sagt, sie seien Grausamer als jedes andere bekannte Volk.
Man sagt, der Hass gegen die Elben, Menschen,Zwerge
und alle anderen Geschöpfe rinne schwarz durch ihre Adern
und zeige sich im Entlarvendem Licht der Sonne in ihren Augen.
Man sagt,sie hätten ihr Dasein ganz dem Tod und der Kunst gewidmet.
Man sagt, sie würden schwarze Magie beherrschen.
Man sagt, sie seien Unsterblich...

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 19.08.2010 11:14

Hat sich inzwischen ergeldigt. Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich zwei Terabyte-Platten in externe Gehäuse gestopft habe, was mir sowieso ganz recht war, und siehe da, die Zahl der Abstürze ist auf fast null zurückgegangen.

Ist übrigens ein Neugerät, das ich mit vielen Stromfressern bestückt habe, beispielsweise extra USB-Karte, Firewire-Karte, einem Fronteinschub mit nochmal vielen USB, Karten- und Firewire-Slots, und natürlich einem entsprechenden Haufen USB-Geräte daran. Daher auch meine erste Vermutung, daß es mit Spannungsabfall zu tun haben dürfte.

Im Moment macht das Teil noch vielleicht einmal am Tag einen unerwarteten Warmstart, und das meistens, wenn der Controller am rödeln ist, also vermute ich mal, daß ich durch die ganzen USB-Teile ohne eigene Stromversorgung noch immer etwas über dem Limit bin, aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 21.09.2010 11:48

Tja, noch immer Probleme bei mir. Abschüsse verschiedener Art, sei es durch Einfrieren oder durch selbstständige Neustarts. Um das mal einzugrenzen hoffe ich auf sachkundigen Rat. Im Anhang finden sich Bilder vom Netzteil, vom Monitor beim Boot (Spannungen) und von Speedfan sowie MsInfo.txt und DxDiag.txt

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
MsInfo.txt MsInfo.txt
DxDiag.txt DxDiag.txt
Angefügte Bilder:
 Netzteil.jpg 
 Monitor.jpg 
 Speedfan.jpg 

zuletzt bearbeitet 21.09.2010 11:48 | nach oben springen

Aufrufe seit dem 04. Februar 2008

Besucher
0 Einwohner und 6 Streuner sind anwesend:

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Argus
Forum Statistiken
Das Forum hat 2575 Themen und 56287 Beiträge.

Heute waren bis jetzt schon 6 Einwohner zu Besuch:
Ayanowyn, Claire die backfee, dark rave, Jasper Finn, Lithrasiel, Sil

Besucherrekord: 132 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (25.12.2010 12:55).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen