Noch und ; bis zu unserer Taverne an Bord der Admiral Nelson.


Docatius
Administrator, Ritter, Verwalter, Spielmann
Beiträge: 8325 | Zuletzt anwesend: 21.11.2017
Name
Docatius Viator
Wohnort
OHZ bei Bremen
Registriert am:
27.01.2008
Geschlecht
männlich
Intime-Profil (Link)
http://149434.homepagemodules.de/t660f65-Docatius-Viator.html
Marktname
Docatius
Landkarte

anzeigen
    • Docatius hat einen neuen Beitrag "Ambientekiller lauern überall" geschrieben. 19.11.2017

      Ja, stimmt. Ist aber eigentlich komisch, daß ich Pfeifen nicht als unambientig empfinde. Eher als "urig".

      Vielleicht sollten wir spaßeshalber den Thread ja auch mal auf "alles, was es im Mittelalter nicht gab" erweitern. Das meiste stört zwar niemanden, aber man sollte wenigstens wissen, daß es beispielsweise keinen Zucker (Kristallzucker) gab, sondern man mit Honig süßte, oder daß jeder seinen eigenen Holzlöffel als einziges Esswerkzeug dabei hatte, weil man damals alles zu Brei zu zerkochen pflegte.

    • Docatius hat das Thema "Ambientekiller lauern überall" erstellt. 18.11.2017

    • Docatius hat einen neuen Beitrag "2018 06 09 (9./10. Juni 2018) Hoffest der Liberi auf Gut Sandbeck !!15 Jahre Jubiläum!!" geschrieben. 18.11.2017

      > Das sagst du doch aufgrund eines ganz besonderen "Miet-einen-Barden", oder?

      Äh - nein, das sage ich, weil es einfach eine unübersehbare Tatsache ist. Wie Turnschuhe oder Armbanduhren. Gitarren haben im Mittelalter ungefähr so viel zu suchen wie Didgeridoos, Bontempi-Orgeln oder ein Mellotron.

      Eine Gitarrenlaute ist zugegebenermaßen nichts anderes als eine Westlerngitarre, die man im Historismus Ende des 19. Jahrhunderts erfunden hat, um der Modewelle des Mittelalters gerecht zu werden (wie auch meine Marktsäcke erst in den 70ern), aber wenigstens entspricht sie optisch der Ambienteerwartung des durchschnittlichen Besuchers. Aber zu meinem größten Bedauern hilft das auch nicht viel, wenn der, der sie bedient, sie nicht zupfen kann, sondern nur Akkorde schraddelt. Schraddeln auf Laute ist wie der March of Emprire auf Dudelsack. Oder wie Tetris mit Dudelsack. Klar ist die Tetris-Melodie eigentlich ein russisches Volkslied, aber der Marktbesucher hört nur recht befremdet die Melodie von Tetris. Es gibt eben tausend Wege, ins Gras zu beißen das Ambiente abzuschießen. Das wäre eigentlich einen eigenen Thread wert.

    • Docatius hat einen neuen Beitrag "2018 06 09 (9./10. Juni 2018) Hoffest der Liberi auf Gut Sandbeck !!15 Jahre Jubiläum!!" geschrieben. 14.11.2017

      > Na ja wir sind ja auch nich zu 100% authentisch.

      Das ist natürlich richtig, aber das muss ja nicht heißen, daß man optisch gleich die Westernkeule rausholen muss. Bei uns wirst Du (jedenfalls kann ich mich gerade an keine erinnern) keine Gitarren sehen, sondern Gitarrenlauten - was technisch dasselbe wie eine Gitarre ist, aber wie eine Laute aussieht. Das nennt man dann Ambiente.

    • Docatius hat einen neuen Beitrag "Die Assoziationskette" geschrieben. 26.10.2017

      Klingonischer Blutwein

    • Docatius hat einen neuen Beitrag "RE: WWW-Fundstücke" geschrieben. 17.10.2017

      Ich hab neuerdings einen Gameplay-Kanal bei YouTube aufgemacht. Wer mal reinschauen mag:
      https://www.youtube.com/channel/UCfDWb23...j4twsSnw/videos

      Abonnieren nicht vergessen.

    • Docatius hat einen neuen Beitrag "Musikerbereich im Forum" geschrieben. 17.10.2017

      Das hat mit "uns" nichts zu tun. Du musst Dir halt einen suchen (ob nun von uns oder nicht), der zu sowas bereit ist. Ich selber habe zum "unterricht geben" keine Zeit und auch nicht das passende Gemüt.
      Auf Märkten hingegen, wenn man sowiso gerade da ist, gibt Dir sicherlich jeder gerne den einen oder anderen Tip oder bastelt an Deinem Dudel herum.

    • Docatius hat einen neuen Beitrag "I ❤ Dudelsack & co" geschrieben. 14.10.2017

      Ja, für Mittelalter ist A-moll sozusagen Standard.

    • Docatius hat einen neuen Beitrag "Die Assoziationskette" geschrieben. 12.10.2017

      Ohne Computer wären wir heute noch nicht hinter dem Mond.

Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diesem Mitglied eine Private Nachricht zu senden.
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um einen Gästebucheintrag zu verfassen.


disconnected Liberi-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software