Ich wollte mal etwas Generelles zu den Userleveln schreiben, damit klar wird, warum sie so sind, wie sie sind (aus technischer Sicht).
Grundsätzlich lässt das Forum durch eine Matrix jede Einstellung für alles zu. Allerdings kann man keine User bestimmten Bereichen zuordnen, sondern man kann Gruppen bilden (die ich als Userlevel bezeichne), und diesen Gruppen Zugangsberechtigungen für bestimmte Bereiche zuteilen.
Derzeit ist es so, daß ich Gruppen gebildet habe, die hirarchisch strukturiert sind, also die jeweils höhere Gruppe kann alles sehen, was auch die niedrigeren Gruppen sehen können.
Ich habe unten an diese Msg mal einen (beziehungsweise einen aus mehreren Screenshots zusammengesetzten) Screenshot angehängt, wie das mit den Zugängen für EINE Usergruppe (=Userlevel) aussieht. Wir haben derzeit acht (!) davon.
Beispiel:
- Gast
- Freigeschaltet
- Intern
- Oberwichtig
- 5te
- 6te
- 7te
- 8te
"Intern" kann also die Bereiche "Intern" sehen sowie alles, was unterhalb liegt, also auch "Freigeschaltet" und "Gast". "Gast" hingegen kann nur "Gast" sehen.
Wenn also ein weiterer Bereich gebraucht wird, ist das sozusagen zwangsläufig damit verbunden, ihn zwischen zwei anderen Bereichen zu plazieren und somit in die Hirarchie zu passen. So habe ich das zumindest geregelt, um mir selbst nicht zu viel Arbeit zu machen.
Was würde nun beispielsweise passieren, wenn es einen eigenen Ork-Bereich geben sollte, der unabhängig vom Userlevel zugänglich sein soll? Technisch kein Problem, ich müßte nur die entsprechenden Gruppen anlegen:
- Gast
- Gast+Orks
- Freigeschaltet
- Freigeschaltet+Orks
- Intern
- Intern+Orks
- Oberwichtig
- Oberwichtig+Orks
- 5te
- 5te+Orks
- 6te
- 6te+Orks
- 7te
- 7te+Orks
- 8te
- 8te+Orks
Ihr seht, es wäre problemlos machbar. Nur daß sich die Zahl der nötigen Usergruppen verdoppelt hätte.
Jetzt wollen die Kender aber auch noch einen eigenen Levelunabhängigen Bereich. Auch das ist technisch kein Problem:
- Gast
- Gast+Orks
- Gast+Kender
- Gast+Orks+Kender
- Freigeschaltet
- Freigeschaltet+Orks
- Freigeschaltet+Kender
- Freigeschaltet+Orks+Kender
- Intern
- Intern+Orks
- Intern+Kender
- Intern+Orks+Kender
- Oberwichtig
- Oberwichtig+Orks
- Oberwichtig+Kender
- Oberwichtig+Orks+Kender
- 5te
- 5te+Orks
- 5te+Kender
- 5te+Orks+Kender
- 6te
- 6te+Orks
- 6te+Kender
- 6te+Orks+Kender
- 7te
- 7te+Orks
- 7te+Kender
- 7te+Orks+Kender
- 8te
- 8te+Orks
- 8te+Kender
- 8te+Orks+Kender
Nun hat sich die Zahl bereits vervierfacht. Für jede kleine sich ergebende Änderung müßte ich also bereits zweiunddreißig dieser ellenlangen Berechtigungslisten durchforsten.
Und deswegen ist alles so, wie es ist.