Dieses ist das mittelalterliche Forum der Liberi Effera, der "Freien Wilden". (www.liberi-forum.de)
Noch und ; bis zum Einfall bei den Fogelfreyen in ROW.

RE: Bald neue Userlevel im Forum

in Technisches und Verwaltung zum Forum 24.01.2011 21:38
von Docatius • Administrator, Ritter, Verwalter, Spielmann | 5.634 Beiträge

Hinweis: es gibt ein neues Userlevel im Forum, nämlich "Liberi Effera".
Kennfarbe ist ein ekliges Türkis.

Zielgruppe sind alle, die sich selber als festen Bestandteil der Liberi Effera sehen. Man bekommt es, indem man mich einfach per PN danach fragt. (per PN deswegen, damit dieser Userlevel-Thread nicht mich "ich auch" Msgs zugemüllt wird )

Wer bereits ein Vereidigter ist, hat sowieso schon Zutritt, weil einen höheren Userlevel.

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler
Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de

nach oben springen

RE: Bald neue Userlevel im Forum

in Technisches und Verwaltung zum Forum 25.01.2011 11:04
von Docatius • Administrator, Ritter, Verwalter, Spielmann | 5.634 Beiträge

Ich wollte mal etwas Generelles zu den Userleveln schreiben, damit klar wird, warum sie so sind, wie sie sind (aus technischer Sicht).

Grundsätzlich lässt das Forum durch eine Matrix jede Einstellung für alles zu. Allerdings kann man keine User bestimmten Bereichen zuordnen, sondern man kann Gruppen bilden (die ich als Userlevel bezeichne), und diesen Gruppen Zugangsberechtigungen für bestimmte Bereiche zuteilen.

Derzeit ist es so, daß ich Gruppen gebildet habe, die hirarchisch strukturiert sind, also die jeweils höhere Gruppe kann alles sehen, was auch die niedrigeren Gruppen sehen können.

Ich habe unten an diese Msg mal einen (beziehungsweise einen aus mehreren Screenshots zusammengesetzten) Screenshot angehängt, wie das mit den Zugängen für EINE Usergruppe (=Userlevel) aussieht. Wir haben derzeit acht (!) davon.

Beispiel:
- Gast
- Freigeschaltet
- Intern
- Oberwichtig
- 5te
- 6te
- 7te
- 8te

"Intern" kann also die Bereiche "Intern" sehen sowie alles, was unterhalb liegt, also auch "Freigeschaltet" und "Gast". "Gast" hingegen kann nur "Gast" sehen.

Wenn also ein weiterer Bereich gebraucht wird, ist das sozusagen zwangsläufig damit verbunden, ihn zwischen zwei anderen Bereichen zu plazieren und somit in die Hirarchie zu passen. So habe ich das zumindest geregelt, um mir selbst nicht zu viel Arbeit zu machen.

Was würde nun beispielsweise passieren, wenn es einen eigenen Ork-Bereich geben sollte, der unabhängig vom Userlevel zugänglich sein soll? Technisch kein Problem, ich müßte nur die entsprechenden Gruppen anlegen:

- Gast
- Gast+Orks
- Freigeschaltet
- Freigeschaltet+Orks
- Intern
- Intern+Orks
- Oberwichtig
- Oberwichtig+Orks
- 5te
- 5te+Orks
- 6te
- 6te+Orks
- 7te
- 7te+Orks
- 8te
- 8te+Orks

Ihr seht, es wäre problemlos machbar. Nur daß sich die Zahl der nötigen Usergruppen verdoppelt hätte.

Jetzt wollen die Kender aber auch noch einen eigenen Levelunabhängigen Bereich. Auch das ist technisch kein Problem:

- Gast
- Gast+Orks
- Gast+Kender
- Gast+Orks+Kender
- Freigeschaltet
- Freigeschaltet+Orks
- Freigeschaltet+Kender
- Freigeschaltet+Orks+Kender
- Intern
- Intern+Orks
- Intern+Kender
- Intern+Orks+Kender
- Oberwichtig
- Oberwichtig+Orks
- Oberwichtig+Kender
- Oberwichtig+Orks+Kender
- 5te
- 5te+Orks
- 5te+Kender
- 5te+Orks+Kender
- 6te
- 6te+Orks
- 6te+Kender
- 6te+Orks+Kender
- 7te
- 7te+Orks
- 7te+Kender
- 7te+Orks+Kender
- 8te
- 8te+Orks
- 8te+Kender
- 8te+Orks+Kender

Nun hat sich die Zahl bereits vervierfacht. Für jede kleine sich ergebende Änderung müßte ich also bereits zweiunddreißig dieser ellenlangen Berechtigungslisten durchforsten.

Und deswegen ist alles so, wie es ist.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_4.jpg 

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler
Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de

nach oben springen

Aufrufe seit dem 04. Februar 2008

Besucher
0 Einwohner und 6 Streuner sind anwesend:

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Argus
Forum Statistiken
Das Forum hat 2575 Themen und 56287 Beiträge.

Heute waren bis jetzt schon 6 Einwohner zu Besuch:
Ayanowyn, Claire die backfee, dark rave, Jasper Finn, Lithrasiel, Sil

Besucherrekord: 132 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (25.12.2010 12:55).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen