Dieses ist das mittelalterliche Forum der Liberi Effera, der "Freien Wilden". (www.liberi-forum.de)
Noch und ; bis zum Einfall bei den Fogelfreyen in ROW.

2012 05 06 = (06. Mai 2012) Nadorster Erlebnistag Oldenburg

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 08.02.2012 15:07
von Elric • Hort der Hüter, Adliger Herrscher zu Rabenfels, Vollkontaktnarr | 643 Beiträge

Moin moin!

Diesmal habe ich doch tatsächlich die Möglichkeit, auch mal einen Thread unter "Termine" aufzumachen.

Es geht um ein Fest des Stadtteils Nadorst in Oldenburg - dort wo ich arbeite. Und zwar den Nadorster Erlebnistag am Sonntag, den 6. Mai

Unsere Werbegemeinschaft organisiert hier schon seit ein paar Jahren ein Fest.
Letztes Jahr war ich mit Ela zusammen als Ritter und Lady da um die Leute zu unterhalten, das kam sehr gut an.

Deswegen überlegt sich der Vorstand, diesmal noch mehr Mittelalter ins Spiel zu bringen.

Was gebraucht wird:

1. Liberianer die bereit sind und Lust haben, von 12:00 bis 17:00 auf einem Festplatz die Leute zu bespaßen.
Der Festplatz ist die Nadorster Arena und ist hinter dem Lindenhofsgarten-Restaurant an der Nadorster Straße 87
2. KEIN Feuer, da das sicherheitstechnisch nicht möglich sein wird und es tagsüber eh zu hell ist.
3. Vollständige Gewandung, ich fürchte, einer von uns der noch nicht vollständig ist und mit Turnschuhen rumläuft passt da nicht rein, es soll schon professionell aussehen.

Vollständige Gewandung bedeutet:
Das ganz muss einfach stimmig aussehen.
Wichtig ist, dass es für den Laien "professionell" aussieht. Sprich, kein Bundeswehr-Barret wo man das Abzeichen abgefummelt hat und dazu ein weißes Rüschenhemd von Papas Piratenoutfit für Karneval. Nein, es sollte dann schon ein Barret mit Feder und mindestens ein Leonardo-Stangenhemd sein. Und keine Turnschuhe oder Stahlkappenstiefel. Es muss um Himmelswillen nicht authentisch sein, aber eben nicht zu offensichtlich "Joah, ich zieh mir halt mal an was da is und was so mittelalterlich aussehen könnte".

Die Ansprüche stelle übrigens nicht ich, sondern die Veranstalter. Ich mag euch doch alle so wie ihr seid.

Details:

Es geht quasi darum, auf dem Festplatz 5 Stunden lang, von 12:00 bis 17:00 Uhr Leute zu bespaßen - wie, das lässt sich noch planen.
Ritter die Kinder zu Rittern schlagen und sich auf den Helm klopfen lassen kommen immer gut an, aber auch geschickte Gaukler mit bunten Gaukelwerkzeug sind sehr gern gesehen... Kampfplatz bekommen wir organisiert, direkt vor der großen Bühne.

Vergütung:
Das ganz wäre eine eher wenig bezahlte Nummer, aber es gibt den Tag über für alle die mitmachen kostenlos Essen und Trinken (Pommesbude, Kuchen, etc.), außerdem wäre noch eine Vergütung von 150€ drin, die man sich dann untereinander (sinnig) aufteilen würde.

Fazit:

Ideen und Vorschläge sind genausogern gesehen, wie Anmeldungen - wenn wir genug Leute zusammenkriegen, können wir uns in Oldenburg ein ganzes Stück bekannter machen.
Letztes Jahr waren insgesamt gut 10000 Besucher da. Oh nein, nicht auf einmal. Das ist kein Wacken. Aber es ist auch nicht klein, eher größer als man gedacht hatte.

LG,
Elric

Bisher sind folgende Leute mit dabei und haben sich angemeldet:

Elric (Kampf & Kinderbespaßung)
Ragnar (Kampf & ... Kinderbespaßung? )

Hesio (Kampf & Dudelei?)
Björgir (Trommeltroll!)
Annika (Kämpferin + Deko )

Hera (Tageslichttaugliche Gauklerin, Bratpfannenkriegerin)

Aya (Tageslichttaugliche Gauklerin)
Eruaphadriel (Helfende Hand und Deko)
Hinrich (Außerordentlich gutaussehender Schwerfechter )
Andrew (Deko und Tageslichttauglicher Gaukler)

Elric von Rabenfels, Adliger, Stahlschläger, Hüter Nordorts.

"Du nennst mich verrückt? Du sagst, das ist lebensmüde, was ich mach? Oh nein, mein Freund. Durch dies' bleibt mein Leben wach!"

zuletzt bearbeitet 12.04.2012 19:25 | nach oben springen

RE: 2012 05 06 ( 6. Mai ) Nadorster Erlebnistag Oldenburg

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 08.02.2012 15:20
von Hesiod • Liberi Effera/Hort der Muse/Spielmann | 633 Beiträge

Hört sich gut an .Bin dabei!

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 08.02.2012 15:21
von Hera en Fabulan • Liberi Effera/Herrin des ersten Hauses/Landesälteste/Marktorga | 6.946 Beiträge

das ist ein sonntag... hab bis dato nichts auf'n zettel, würde mit tageslichttauglicher gaukelei dabei sein

Knie nieder,von nun an sollst du mir dienen mit deinem Feuer und deinem Wahn

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 08.02.2012 15:24
von Sharee • Liberi Effera/Haus der Hera / PR | 1.040 Beiträge

feuer nix?

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 08.02.2012 15:42
von Ayanowyn • Haus der Hera | 698 Beiträge

ha, definitv dabei, das ist 10 minuten von mir entfernt =)

@ elric ich wusste gar nicht, dass du in Oldenburg arbeitest oO dann hab ich doch letztens DOCH gesehen....ich dachte schon, ich hätte hallus oder so.. *lach*

und was heißt vollständige gewandung? ich hab kein kleid,aber kleider trag ich sowie kaum und alles andere ist vorhanden...ihr kennt mich ja =)

Heute ist der Beginn vom Rest deines Lebens - Carpe Noctem!

zuletzt bearbeitet 08.02.2012 15:43 | nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 08.02.2012 18:15
von Elric • Hort der Hüter, Adliger Herrscher zu Rabenfels, Vollkontaktnarr | 643 Beiträge

@Sharee
Nein, dürfen wir nicht. Das kriegen wir sicherheitstechnisch und versicherungstechnisch nicht geregelt. Und wie gesagt - ist eh zu hell.

@Aya
Das ist gut möglich, dass du mich gesehen hast, ich bin öfter mit dem Fahrrad unterwegs, oder sitze mufflig guckend im Bus, während ich den Busfahrer in Gedanken erdolche, weil er wieder 10 Minuten Verspätung hatte und ich meinen Zug vielleicht nicht mehr kriege...

Vollständige Gewandung bedeutet:

Das ganz muss stimmig aussehen, was in Ayas Fall natürlich gegeben ist.
Wichtig ist, dass es für den Laien "professionell" aussieht. Sprich, kein Bundeswehr-Barret wo man das Abzeichen abgefummelt hat und dazu ein weißes Rüschenhemd von Papas Piratenoutfit für Karneval. Nein, es sollte dann schon ein Barret mit Feder und mindestens ein Leonardo-Stangenhemd sein. Und keine Turnschuhe oder Stahlkappenschuhe. Es muss um Himmelswillen nicht authentisch sein, aber eben nicht zu offensichtlich "Joah, ich zieh mir halt mal an was da is und was so mittelalterlich aussehen könnte".

Die Ansprüche stelle übrigens nicht ich, sondern die Veranstalter. Ich mag euch doch alle so wie ihr seid.

Danke für die vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit! Ihr seid toll!

"Du nennst mich verrückt? Du sagst, das ist lebensmüde, was ich mach? Oh nein, mein Freund. Durch dies' bleibt mein Leben wach!"

zuletzt bearbeitet 08.02.2012 18:20 | nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 08.02.2012 18:55
von Ayanowyn • Haus der Hera | 698 Beiträge

Zitat von Elric

@Aya

Das ist gut möglich, dass du mich gesehen hast, ich bin öfter mit dem Fahrrad unterwegs, oder sitze mufflig guckend im Bus, während ich den Busfahrer in Gedanken erdolche, weil er wieder 10 Minuten Verspätung hatte und ich meinen Zug vielleicht nicht mehr kriege...
]

jop, bist bei der kreuzung beim tüv vorbeigefahren...

gut,dann geb ich auf jeden fall eine feste zusagen =) freu mich schon

Heute ist der Beginn vom Rest deines Lebens - Carpe Noctem!

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 08.02.2012 19:35
von Docatius • Administrator, Ritter, Verwalter, Spielmann | 5.655 Beiträge

Da läuft das Oerhus 7 LARP - von dem ich allerdings noch nichts weiter gehört habe. Sofern ich nicht dort bin, komme ich dudeln.

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler
Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 08.02.2012 21:43
von Ragnar • Liberi Effera / Gewalthaufen der LE | 106 Beiträge

Hey Elric haste mir ja schon von erzählt.
He he ich hab Bock drauf. Und damit alles so richtig
AAAAA ist klebe ich mir meine Met-Hörner an den Helm
Es wäre auch geil wenn der Gewalthaufen sein unwesen da treiben könnte heee heee
Denn sowas kennen die Leute nicht echte kämpfe ohne regeln und bis zum ersten Blut.
Wir Wikinger nennen sowas Holmgang................................bis bald

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 09.02.2012 00:46
von Eruaphadriel • Liberi Effera/ Elbin im Land | 483 Beiträge

Na looooogooooo! Mal ein Termin, wo ich keine Mitfahrgelegenheit brauch. Von mir aus sind´s zwar 30 Minuten mit dem Bus, aber ich glaub den Weg schaff ich schon.

Ich hoffe du hast Martin noch nicht in Gedanken erdolcht... er ist ja Busfahrer hier in OL. Der wird noch gebraucht, also bitte leben lassen. (Mal davon abgesehen können die Fahrer teils gar nix dafür... die VWG is nur zu blöd ordentlich Pläne zu erstellen... -.-' Die angeblichen Zeiten sind teils utopisch! Das gibt´s nur in OL sowas... Aber Martin leben lassen! *bitte bitte* )

Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 10.02.2012 20:58

Okay, ich hab schon ein wenig Rückmeldung von den Veranstaltern bekommen.

Wir werden zwar keinen "permanenten" Kampfplatz bekommen, aber es ist definitiv gewünscht, dass wir 1 - 2 Mal eine "Kampfshow" bringen.
Da können wir Kämpfer uns auf einem dafür freigemachten Platz auf die Rübe hauen, der Sieger wird dann von Hera mit der Bratpfanne vermöbelt - die Leute werden das auch in Oldenburg lieben.

Bisher sind folgende Leute mit dabei und haben sich angemeldet:

Hesio (Kampf & Dudelei?)

Eruaphadriel (Tageslichttaugliche Gauklerin?)

Doc - vielleicht - (Dudelmusik!)

zuletzt bearbeitet 10.02.2012 20:59 | nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 10.02.2012 21:36
von Lidwina vom Quellsee • Liberi Effera/Heilkundige vom See | 1.326 Beiträge

Wir können auch kommen mit Wikikegeln, Laute und Flöte.

Amicus certus in re incerta cernitur.

zuletzt bearbeitet 10.02.2012 21:36 | nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 10.02.2012 21:42
von Björgir der Verwirrte • Liberi Effera/Hort der Muse/Trommeltroll (PR) | 896 Beiträge

Ich komm vielleicht auch... mit Trommel.

Björgir der Verwirrte, erster (mittlerweile teilweise domestizierte) Glücks-, und Trommeltroll der Liberi Effera, Multifunktions-Dilettant, Herr über diverse Chaos-Kobolde, angehender Stabgaukler und Meister über das Trollgebräu (wer was davon will, PM an mich)

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 10.02.2012 22:47

Eher Tageslichttaugliche Dekoration...

Die Poi würde ich mir eher um die Ohren hauen, als dass da was sinnvolles bei raus kommt... Und auf Okarina muss ich noch seeeeehr viel üben...

Hab dafür 2 hilfreiche Hände, die ich selbstverständlich mit habe. Also wer hilfe braucht muss nur schreien.

Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 01.03.2012 13:19

So, also nochmal eine Zusammenfassung:

Hesio (Kampf & Dudelei?)
Björgir (Trommeltroll!)

Eruaphadriel (Helfende Hand)

Doc - vielleicht - (Dudelmusik!)

Wo ich jetzt ungefähr weiß mit wem ich rechnen kann:

Der Plan ist, von 12:00 bis 17:00 die Leute zu bespaßen. Das wir dabei aber nicht immer nur über den Platz rennen und eben "darstellen", ist klar.

Ich würde also vorschlagen, dass wir alle 1 1/2 Stunden eine kleine Show einlegen, deren Ablauf ungefähr wie folgt wäre:

Bin noch nicht sicher ob wir uns ausrufen lassen können, ansonsten kann Doc ja den Pöbel anlocken, während die Kämpfer böse mit Waffe und Rüstung Lärm machen. Das sollte uns genug Aufmerksamkeit geben. Besonders wenn die Gaukler sowieso die ganze Zeit ihr Ding machen - Ela's Gaukelei hat letztes Jahr schon viele Blicke auf sich gezogen und sie war mit mir alleine da. Wenn wir mehrere haben, sind wir noch viel präsenter.

Zuerst würden die Kämpfer sich Dengeln was das Zeug hält, wir würden dafür einen Teil des Platzes geräumt kriegen. Da würde ich dann immer vorher beim Veranstalter bescheidgeben.
Die Gaukler liefern dazu dann Unterhaltung am Rand des Kampfplatzes, oder gucken einfach nur zu.

Nachdem die Kämpfer alles gegeben haben und ein Sieger feststeht, wird dieser traditionell von Hera mit der Bratpfanne verprügelt.
DAS kommt immer gut an. Sehr gut sogar.

Ich denke das können wir ungefähr 3 Mal machen, dann ist die Zeit auch schon um.
In der Zwischenzeit können wir einfach über das Gelände laufen, ein wenig Gaukeln, rumalbern, die Leute miteinbeziehen und kostenlos Trank & Speis genießen (in vernünftigen Grenzen. Keine 12 Portionen Pommäs. )

Für eigene Stände oder Attraktionen ist auf dem Gelände leider kein Platz mehr - ist alles schon von oben bis unten komplett voll.
Ach ja, noch was: Bitte keine Elfenohren oder Larp-Waffen, dann lieber ganz ohne. Die Veranstalter sind da ein bischen pingelig, es muss nicht total "A" sein, aber auch kein Fantasy. Soll eben stimmig nach Mittelalter (für den Laien) aussehen, das es da keine Elben gab, weiß aber auch der ungebildetste Besucher.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich von denen, die nur vielleicht kommen noch Zeitnah erfahre, wie wahrscheinlich sie mit dabei sind.
Wenn nachher nur die Hälfte auftaucht ist das Mist - auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

Soweit noch Fragen?

zuletzt bearbeitet 01.03.2012 13:23 | nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 01.03.2012 17:43
von Hinrich • 221 Beiträge

..noch Fragen.. mhh - ja, eine Frage: ist noch "Platz" dann bin ich auch dabei *Termin eingetragen*

Wer nichts ausprobiert, hat nichts zu befürchten - aber er könnte eine ganze Menge verpassen
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi)

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 01.03.2012 18:12

Natürlich gab es Elben! Tsssssssssss!

Gefällt mir! Vorallem Hera und die Bratpfanne.

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 01.03.2012 18:29
von Freiherr Andreas von Spreywald • Hort der Muse/Freiherr von Spreywald/Ritter | 278 Beiträge

Unter Vorbehalt meiner noch nicht bekannten Arbeitszeiten würde ich mich gerne anschließen.
Gut aussehen, den Adel vertreten, ein wenig gaukelei Tagestauglich und Körperfeuer und Schlucken.
Und bei den Musikern mit brummen.

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 01.03.2012 21:02

Natürlich ist noch Platz Hinrich, je mehr, desto besser. Nur Platz für Stände haben wir nicht.

@Andrew
Das würde mich sehr freuen, nur wie schon erwähnt, kein Feuer.

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 02.03.2012 13:39
von Annika • Haus der Hera/Hauptmann der Schwarze Garde | 553 Beiträge

Ich weiß noch nicht genau wie es bei mir aussieht, wegen Arbeitgeberwechsel etc. Würde aber sonst mit Waffen und Schild kommen und gut aussehen. Vieleicht lasst ihr mich ja mit kämpfen

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 26.03.2012 11:06

Wie es aussieht, komme ich dudeln. Die LARP-Veranstaltung ist wohl eher nix für mich, da macht das in OL bestimmt mehr Spaß.

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 26.03.2012 13:16
von Lidwina vom Quellsee • Liberi Effera/Heilkundige vom See | 1.326 Beiträge

Da ist nun die Konfirmation von Juliette, wir kommen also nicht.

Amicus certus in re incerta cernitur.

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 26.03.2012 17:20
von Hinrich • 221 Beiträge

Zitat von Docatius
Wie es aussieht, komme ich dudeln. Die LARP-Veranstaltung ist wohl eher nix für mich, da macht das in OL bestimmt mehr Spaß.

Fein, dann kann ich ja nach Deiner Pfeife tanzen (hihihi)

Wer nichts ausprobiert, hat nichts zu befürchten - aber er könnte eine ganze Menge verpassen
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi)

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 26.03.2012 23:11

Zitat
Da ist nun die Konfirmation von Juliette, wir kommen also nicht.

Schade, aber klar, das geht vor.

Neuigkeiten: Da die Veranstalter für den gesamten Tag schon musikalische Beschallung auf der Bühne geplant haben, ist allzu laute Musik vielleicht gar nicht so ideal. Wir würden wohl eher untergehen oder die "moderne" Musik stören.

Den ganzen Tag mit dem Dudel über den Platz laufen ist also wohl keine so gute Idee.
Ich traue mich fast nicht, das zu sagen, weil ich doch Doc so gern dabeihätte, auch ohne Gedudel. Könnte ja den Ansager für die Kämpfe machen.

nach oben springen

in Archiv des aktuellen Forums seit 03.11.2008 27.03.2012 00:01

Nee, ohne Dudelsack bin ich nicht existenzfähig (siehe Signatur). Na, denn kommt man da ja auch ohne mich aus.

zuletzt bearbeitet 27.03.2012 12:44 | nach oben springen

Aufrufe seit dem 04. Februar 2008

Besucher
2 Einwohner und 18 Streuner sind anwesend:
Jelle von Achalm, Claire die backfee

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Gift und Galle
Forum Statistiken
Das Forum hat 2582 Themen und 56492 Beiträge.

Heute waren bis jetzt schon 33 Einwohner zu Besuch:
Ayanowyn, Belial, Björgir der Verwirrte, Claire die backfee, Daria, dark rave, Docatius, Domi, Eola, flambalolek, Fuselfix, Gift und Galle, Glimpz, Hera en Fabulan, Holmger, improbus, Jasper Finn, Jelle von Achalm, KeinesWeibesKnecht, Lidwina vom Quellsee, LinGadrielle, micha aus arbergen, Olek, Raman aus Akkon, Rufus, Samuel Yaron, Sil, Störtebeker, Thorald, Tia Loreena, Weinenderengel81, yulivee, Zerberus

Besucherrekord: 132 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (25.12.2010 12:55).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen