Dieses ist das mittelalterliche Forum der Liberi Effera, der "Freien Wilden". (www.liberi-forum.de)
Noch und ; bis zum Einfall bei den Fogelfreyen in ROW.

Die LE-Homepage - Doc fummelt rum

in Technisches und Verwaltung zum Forum 22.02.2009 13:41
von Docatius • Administrator, Ritter, Verwalter, Spielmann | 5.655 Beiträge

So, Klaus hat mir gestern die Dateien rumgebracht und so langsam fummele ich mich jetzt da rein. Irgendwelche Änderungen gehen also auf mein Konto und Ihr müßt Euch bei mir beschweren.

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler
Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de

nach oben springen

RE: Die LE-Homepage - Doc fummelt rum

in Technisches und Verwaltung zum Forum 22.02.2009 14:51
von Hera en Fabulan • Liberi Effera/Herrin des ersten Hauses/Landesälteste/Marktorga | 6.946 Beiträge

als erstes hätte ich gerne die landkarte von nordort auf der hp-und auch im forum....haben langoras und ayla bis dato nicht geschafft.

Knie nieder,von nun an sollst du mir dienen mit deinem Feuer und deinem Wahn

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 22.02.2009 16:13

Ich habe jetzt schon mal ein bischen was gemacht.
http://www.liberi-effera.de

@Hera - wo ist sie denn ? Hast Du einen Link zur Karte ?

Was soll ich als Impressum reinschreiben ? Die Gesetzestexte sind irrelevant, weil das sowieso alles durch Gesetze geregelt wird, aber es muß ein Verantwortlicher mit voller Adresse angegeben sein. Verantwortlicher im Sinne des Pressegesetzes heißt das dann. Kann ich Klaus reinschreiben, aber auch mich - im Moment bin ich ja de facto verantwortlich. Oder noch besser beide.

Sonst noch Wünsche ? Im Moment bin ich gerade in Fahrt.

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 22.02.2009 16:14
von Tahra • Moderateuse/Hort der Hüter | 972 Beiträge

Keine Wünsche - aber falls du mal Hilfe brauchst, kannst du mir gern bescheid sagen. Solange ich nicht Flash programmieren soll, wird das wohl hinzubekommen sein.

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 22.02.2009 20:38
von Tyr • Gewandungshändler/Haus der Hera | 386 Beiträge

Könntest du dich vielleicht an die Vorstellungsverknüpfung der Häuser Machen(alles sotsche)
Danke
TYR

TYR

Pax Vobiscum

Die Zeit ist der größte Meister,leider tötet sie ihre Schüler
oder
Es stehen die Worte geschrieben,die Blüten nicht pflücken,sind Lebende Wesen, doch was können Worte wider dem Wind ,den der kann nicht lesen

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 22.02.2009 20:38
von Graf Langoras ut Hilgenloh • Gast | 1.036 Beiträge

hmmm bgcolor="#380800" link="#ffefd0" vlink="#ffefd0" alink="#ffef00" text="#ffefd5"> steht bei mir in schwarz auf der Startseite und das Gruppenbild ist lila umrandet Das Gruppenbild ist jetzt auch irgendwie sehr unscharf.Dann hab ich einen seltsamen Scrollbalken wenn ich die zweite Seite aufrufe und dann steht da unter Wer sind wir ein #dashier und dann der Text.Hmm und die Buttons sollten doch gut lesbar sein oder?Ich brauche glaube ich dann eine neue BrilleIm Impressum stehe ich ja noch drin wobei die Verantwortlichkeit glaube ich beim Ersteller liegt.Kannst aber gerne meinen Namen drin lassen wobei ich nicht genau weiss ob da auch eine Adresse rein muss.Ist bei vielen anderen immer wieder anders.Ich pack mir gleich mal deinen Browser drauf und guck dann noch mal mit Feuerfuchs.

Graf Langoras ut Hilgenloh - Ordenskrieger,Gaukler

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 22.02.2009 20:42
von Hera en Fabulan • Liberi Effera/Herrin des ersten Hauses/Landesälteste/Marktorga | 6.946 Beiträge
@doc:danke!hp sieht schon "anders"ausdie karte liegt im original bei ayla und langoras........(vielleicht noch in umzugskisten)und müsste abgescannt werden.die bei mir an der wand wird wohl zu groß sein.
als verantwortlichen trage dich oder beide ein!
@tahra:gut das wir dich haben-grins.
----------------------------------------------------------------------
nachtrag:die termine auf der hp müßten geändert werden:hoffest und weihnachtsmarkt.....da steht noch der stand vom letztem jahr"räusper"

zuletzt bearbeitet 22.02.2009 21:44 | nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 22.02.2009 21:46
von Lockazius • Weltenwandler/Gassenhauer | 46 Beiträge

Ja, Ja wenn der Doc schon was verzapft.

Lockazius, der Weltenwandler, der der nie da ist, unser Gassenhauer

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 22.02.2009 22:57
Ich muss erstmal die Technische Seite in den Griff kriegen, da wird ja viel mit Frames gearbeitet. Dann kommen die Grundfunktionen, daß erstmal alles trotz des neuen Aussehens wie vorher arbeitet, und dann sind die Inhalte und das genaue Aussehen dran. Mit Fehlern ist im Moment noch zu rechnen. Zudem will ich ja auch optisch noch näher an den Ursprung ran, aber auf völlig andere Weise - da muß ich noch etwas trixen, aber so, daß es mit allen Browsern läuft.

Hab extra nochmal einiges nachgelesen. Es wird bei einigen Befehlen explizit dazu geraten, sich NICHT an den HTML-Standard zu halten, weil die Browserhersteller den boykottieren und so die HTML-Entwickler ins Nirvana planen. Man muß dann immer mehrere Befehle verschieden programmieren, damit die verschiedenen Browser das optisch korrekt umsetzen.

Oh, richtig : und denkt dran, daß Ihr, um die jeweils wirklich aktuelle Version sehen zu können, Shift-Reload macht (das ist, das "Seite nochmal aufbauen"-Symbol bei gleichzeitig gedrückter Umschalt-Taste (shift). Je nach den Einstellungen Eurer Browser versucht der nämlich sonst womöglich, sich eine uralt-Version aus dem Cache Eurer Festplatte zu ziehen. Die Internet-Standardeinstellungen von Windows sind diesbezüglich nämlich manchmal etwas realitätsfremd.

> Im Impressum stehe ich ja noch drin

Das muss per Gesetz nicht nur ein Name, sonder die volle Adresse des Verantwortlichen rein.

zuletzt bearbeitet 22.02.2009 23:09 | nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 23.02.2009 07:32

du hast doch eine adresse,oder??
ansonsten nimm meine-die steht sowieso auf allen "visitenkarten"-und ich denke das wäre ok-(wenn es nicht anders geht.)
du kannst aber auch gerne die von langoras nehmen...

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 23.02.2009 07:57

Ich wollte jetzt nicht ohne seine Zustimmung seine Adresse in die Weltgeschichte hinausposten.

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 23.02.2009 15:31

dann nimm deineach scheiße,daran soll es doch nicht liegen-oder?

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 23.02.2009 15:43
von Kyra • ( Streuner )

Hey! Wenn Du eh schon dabei bist, hol mich aus dem Haus der Muse!!! Ich gehöre in den Nebelturm.
Und die Gäste schreiben sich mit ae.

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 24.02.2009 22:56
von Lockazius • Weltenwandler/Gassenhauer | 46 Beiträge
Hey Doc,
sorry aber ich finde die neue Seite nicht besonders gelungen.

Lockazius, der Weltenwandler, der der nie da ist, unser Gassenhauer

zuletzt bearbeitet 24.02.2009 22:58 | nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 25.02.2009 10:19

Ich hab ja bis jeetzt auch noch nicht besonders viel gemacht.

Vielleicht sollte ich mal ne History aufmachen, damit man außer überhaupt mitbekommt, was bis dato eigentlich passiert ist.

Update : Seit Sonntag noch nix weiter passiert, keine Zeit. Ich muß gleich los, kann erst heute Abend wieder was machen.
Die "Wir über uns"-Seite ist mein (im Moment ja sehr provisorisches) Versuchsgebiet - da drin muß ich heute mal rausfinden, wie sich der iframes-Befehl sinnvoll einsetzen lässt. Ziel ist, einen ähnlichen Effekt wie vorher zu erreichen, mit diesem Pergament mit Rollbalken drauf, aber ohne fixe Werte sondern mit Prozentangaben, und das dann auch noch so, daß es gleichmäßig auf verschiedenen Browsern läuft - das bedarf doch einiger Umprogrammierungen.
Die Navigation (senkrechte Leiste Links) ist fast fertig, es muß aber noch eine fixe Breite (statt der relativen Breite des Hauptfensters) eingegeben werden, damit das bei allen Bildschirmauflösungen funktioniert, und vor allem die Reihenfolge der Menuepunkte ist derzeit noch ziemlich willkürlich. Da ich mich aber erst mal durch die Inhalte pflügen muss, lege ich die Reihenfolge erst später fest. Diese kann dann übrigens jederzeit leicht verändert werden, wenn erst mal alles programmiert ist.

Generell ist bei allen Arbeiten das Ziel, die Seite während der Arbeiten lauffähig zu halten und alle Änderungen so zu machen, daß es erst mal im "Versuchsgebiet" ordentlich aussieht und läuft (im Moment tut es weder das eine noch das andere) und erst dann die pauschalen Veränderungen zu machen.

Alles ist selbstverständlich so angelegt, daß sie die komplette HP jederzeit auf den Anfangszustand wieder zurückversetzen lässt.

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 25.02.2009 20:35
Eieieieiei.... das ist alles in CSS programmiert, da muß ich mich erst mal reinfriemeln. Derzeit sind alle Angaben absolut und in Pixeln (damit meine ich das "Pergamentfenster" ), wenn also jemand einen sehr kleinen Bildschirm hat, hat der eben Pech gehabt und sieht die Hälfte vom Text nicht. Ich will das alles in relative Größen (in Prozent vom Bildschirm) umschreiben, so daß jeder unabhängig von der Bildschirmgröße alles gleich sieht.
Lediglich die Schriftgrößen lassen sich wohl nicht relativ zur Bildschirmauflösung steuern.

zuletzt bearbeitet 25.02.2009 20:54 | nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 25.02.2009 20:48

Hm, ist nix mit relativ - der Hintergrund (das Pergament) ist eine Grafik - die hat eine feste Größe und peng.

Also doch als iframe, den ich inzwischen im Griff habe. Wie sieht das hier aus ? Ist alles relativ und sollte auf jeder Bildschirmgröße gleich aussehen. Schaut doch mal bitte bei "wer sind wir" nach. Wär das Funktionsprinzip her akzeptabel ?
http://www.liberi-effera.de

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 25.02.2009 21:41

das "wer wir sind"ist bei mir mittig auf dem bildschirm.
probleme habe ich mit "botenreiter""im bunde"etc.da sehe ich nur die linke hälfte-die rechte ist w.e.c.h-also für mich nicht sichtbar...war vorher kein problem-aber jetzt.schei....!kann auch nicht nach rechts verschieben.mein fehler oder liegt das am basteln??

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 25.02.2009 22:06

Das ist genau das Problem mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen: Das verschwindet alles, wenn ich das genauso mache wie "wer sind wir", aber das wollte ich erst machen, wenn das von Euch "abgesegnet" ist.

Da ich Hera nicht ganz eindeutig verstanden habe : Das "wer sind wir" soll so aussehen, daß links die Latte der Menuepunkte ist und mitte/rechts (etwa 70% vom Bildschirm) ein großes Fenster mit den LE-Löwen ist, in dem wiederum ein Fenster (20%, 60%, 20%) mit dem Text steht. Tut es das ?

Alle anderen Menuepunkte sind im Moment noch nicht bearbeitet.

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 25.02.2009 23:20
von Brigid von Flidias • Haus der Hera-Hort der Gilde (Orga-Nord) | 367 Beiträge

bleibt das Bild?

Dachte ihr macht Mal neues,wo die Neuen auch mit auf den Bildrand dürfen

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 26.02.2009 08:24
von Tahra • Moderateuse/Hort der Hüter | 972 Beiträge
Ich verstehe grad nicht, wieso man bei dem "wer sind wir"-Text auch noch mal wieder scrollen muss? Warum packst du den nicht einfach so auf die Seite, statt da wieder einen extra Frame zu machen? Das Hintergrundbild ist ja nun eh weg....und das hätte man notfalls ja auch verkleinern können? *grübel*

zuletzt bearbeitet 26.02.2009 08:25 | nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 26.02.2009 11:19

Hintergrundbilder haben aber nunmal stur nur eine Auflösung. Was dann dem einen eine Tapete, ist für den anderen nur eine Briefmarke auf dem Schirm.

In der Tat, ich könnte das Textfenster auch "ellenlang" machen, aber da hätten wir dasselbe Problem. Der Text passt sich als Fließtext der Bildschirmbreite an, dadurch ergibt sich natürlich eine unterschiedliche Länge. Und das, ob ich das nun in einen Frame setze oder nicht, denn scrollen muss man in jedem Falle, ob nun im Framewindow oder eben das gesamte Browserfenster. Alternativ könnte ich natürlich auch den Text über die gesamte Bildschirmbreite fließen lassen, dann wäre er wohl bei den meisten Bildschirmauflösungen kurz genug, um auf einen einzigen Schirm ohne scrollen zu passen - aber dann auch wieder sehr schwer lesbar (deswegen machen Zeitungen ja schmale Spalten statt alles über die gesamte Breite zu drucken).

Ich passe mich da aber gerne dem Willen der Mehrheit an - das Problem ist nur, bei der Liberi-Effera eine Mehrheit (oder überhaupt eine Meinung) für irgendwas Konkretes zu bekommen. Frage zehn Leute und Du bekommst zwölf Meinungen.

Ich kann hier also als Leitfaden nur entweder auf eine Art grobe Gesinnungsforschung oder einfach ein Machtwort der Oberen hoffen. Wie ganz allgemein bei Änderungen und Neuerungen läuft das im Zweifel wie bei allem anderen : man macht erst mal einfach, dann gibt´s Gemecker (Leute mögen eben keine Änderungen), und irgendwann haben sich die Leute dran gewöhnt und finden das plötzlich alles ganz gut. Und DANN macht man die Änderungen an den Sachen, die den Leuten noch immer nicht gefallen.

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 26.02.2009 12:43

naja,so wie es im moment ist-denke ich ist es gut.man kann alles informative lesen und nach unten ziehen....
der "rahmen"ist ok und mittig im bildschirm.
aber warum verschwindet denn alles andere?man bin ich doof!schiebe alles so hin,das man es lesen kann-ich vertraue dir dabei.

nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 26.02.2009 13:09
hallo doc-vielleicht sollte man die "link-leiste"wieder nach oben machen,sodas der der linke bereich wieder "frei"ist...rutscht das ganze dann wieder weiter nach links??dann würde man auch den rechten bereich wieder sehen....nagut-ich warte erstmal ab,was du noch alles so zauberst
(am rande:ich habe auch bei einigen themen im forum das problem,das ich nicht den ganzen text lesen kann,ohne nach rechts zu verschieben-ist das eine einstellungs sache bei mir...weißt ja ,ich bin blöd!)

zuletzt bearbeitet 26.02.2009 13:11 | nach oben springen

in Technisches und Verwaltung zum Forum 26.02.2009 13:10

Aber erst morgen... ich hab heute Nachtschicht. *stöhn*

nach oben springen

Aufrufe seit dem 04. Februar 2008

Besucher
4 Einwohner und 10 Streuner sind anwesend:
Jelle von Achalm, TahraA, Tenar, Claire die backfee

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Gift und Galle
Forum Statistiken
Das Forum hat 2582 Themen und 56494 Beiträge.

Heute waren bis jetzt schon 35 Einwohner zu Besuch:
Ayanowyn, Belial, Björgir der Verwirrte, Claire die backfee, Daria, dark rave, Docatius, Domi, Eola, flambalolek, Fuselfix, Gift und Galle, Glimpz, Hera en Fabulan, Holmger, improbus, Jasper Finn, Jelle von Achalm, KeinesWeibesKnecht, Lidwina vom Quellsee, LinGadrielle, micha aus arbergen, Olek, Raman aus Akkon, Rufus, Samuel Yaron, Sil, Störtebeker, Tahra, Tenar, Thorald, Tia Loreena, Weinenderengel81, yulivee, Zerberus

Besucherrekord: 132 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (25.12.2010 12:55).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen