Dieses ist das mittelalterliche Forum der Liberi Effera, der "Freien Wilden". (www.liberi-forum.de)
Noch und ; bis zum Einfall bei den Fogelfreyen in ROW.

Die Nutzerhirarchie im Forum

in Technisches und Verwaltung zum Forum 17.01.2012 11:28
von Docatius • Administrator, Ritter, Verwalter, Spielmann | 5.655 Beiträge

Ich werde ab und an gebeten, das eine oder andere neue Userlevel für irgendwelche Sonderzwecke anzulegen. Ich möchte hier die Struktur des Forums erläutern, um zu begründen, warum ich das in aller Regel nicht mache.

Das Forum funktioniert nicht über eine Pyramide (also wer weiter oben ist, kann mehr), sondern sehr vielseitig über eine Matrixstruktur. Will heißen, man muss viele Kästchen anklicken.

User haben keine eigenen Level, sondern werden einer Usergruppe zugeordnet, die jeweils die ganzen Einstellungen beinhaltet.
Es gibt derzeit diese Level (veraltete Angaben):

Gast: unregistrierte Besucher
Burghof: wird man automatisch, wenn man sich registriert hat und den Link in der Antwortmail angeklickt hat
Marktvolk: wird mal z.B. als Händler, Spielmann oder Ähnliches, damit man interne organisatorische Infos zum Marktaufbau mitlesen kann
Vereidigte: nur für vereidigte Nordortler. Anwärter werden nach Entscheidung der Haus-/Hort-/Gildenvostände freigeschaltet
Presserat: hochrangige Zuständige für Pressearbeit
Ratsmitglieder: sind derzeit nur sieben Personen - obwohl es offiziell eigentlich gar keinen Rat gibt
Admins: Systemadministratoren - derzeit nur vier Personen

...also sieben Userlevel. Ich habe die im Prinzip wie eine Pyramide aufgebaut, also wer höher ist, kann alles, was die darunter auch können. Vorteil: geringer Pflegeaufwand.
Im Prinzip kann man aber jedes Level für alles haarklein einstellen, also wer was kann, welche einzelnen Bildergalerien sehen kann, wer welchen Befehl benutzt, wer welche Unterfunktionen hat, und so weiter. Einige davon sind ziemlich versteckt, also dezentral angeordnet. Und ich muss das immer mal wieder kontrollieren, ob die Häckchen bei irgendwelchen Einstellungen auch wirklich korrekt übernommen wurden. Für jede Usergruppe bei jedem Befehl in jeder einzelnen Bilderuntergalerie, Kalender, Landkarte, und so weiter.

Will nun also jemand einen Sonderbereich für irgendwas haben, muss ich die kompletten Level doppelt anlegen. Das sähe dann so aus:
(Gast darf eh nix, Admin kann sowieso alles)

Burghof
Burghof und Sonderdings
Marktvolk
Marktvolk und Sonderdings
Vereidigte
Vereidigte und Sonderdings
Presserat
Presserat und Sonderdings
Ratsmitglieder
Ratsmitglieder und Sonderdings

...und das alles incl. der ganzen vielen Untereinstellungen für jede einzelne Usergruppe. Und nein, die lassen sich nicht einfach kopieren.

Nun kommt noch irgendwas Neues dazu, und schon sieht das so aus:

Burghof
Burghof und Sonderdings
Burghof und irgendwas Neues
Burghof und Sonderdings und irgendwas Neues
Marktvolk
Marktvolk und Sonderdings
Marktvolk und irgendwas Neues
Marktvolk und Sonderdings und irgendwas Neues
Vereidigte
Vereidigte und Sonderdings
Vereidigte und irgendwas Neues
Vereidigte und Sonderdings und irgendwas Neues
Presserat
Presserat und Sonderdings
Presserat und irgendwas Neues
Presserat und Sonderdings und irgendwas Neues
Ratsmitglieder
Ratsmitglieder und Sonderdings
Ratsmitglieder und irgendwas Neues
Ratsmitglieder und Sonderdings und irgendwas Neues

Wenn jetzt noch was Drittes kommt.... nein, das wäre zu lang für eine Msg.

Kurz gesagt: Ein neues Userlevel ist also eine vergleichsweise einfache Sache, aber irgendwelche Sondergeschichten mit verstrickter Hierarchie sind mich zu viel Arbeit.

Ritter Docatius Viator zu Dreytann - Verwalter, Münzmeister, Spielmann und Gaukler
Ein Leben ohne Dudelsack ist möglich, aber sinnlos. http://www.finsterling.de

nach oben springen

RE: Die Nutzerhirarchie im Forum

in Technisches und Verwaltung zum Forum 17.01.2012 11:36
von Sharee • Liberi Effera/Haus der Hera / PR | 1.040 Beiträge

"Presserat: hochrangige Zuständige für Pressearbeit"
*muhaha* Ich bin hochrangig *Nase in Himmel streck und sich hohes Ross besorg*

Aber ich muss Doc rechtgeben: Jetzt wo man das so sieht, was das an Aufwand ist, sollte das absolut nur in absoluten Ausnahmefällen gemacht werden.

nach oben springen

Aufrufe seit dem 04. Februar 2008

Besucher
1 Einwohner und 16 Streuner sind anwesend:
Jelle von Achalm

Wir begrüßen unseren neuesten Einwohner: Gift und Galle
Forum Statistiken
Das Forum hat 2582 Themen und 56491 Beiträge.

Heute waren bis jetzt schon 33 Einwohner zu Besuch:
Ayanowyn, Belial, Björgir der Verwirrte, Claire die backfee, Daria, dark rave, Docatius, Domi, Eola, flambalolek, Fuselfix, Gift und Galle, Glimpz, Hera en Fabulan, Holmger, improbus, Jasper Finn, Jelle von Achalm, KeinesWeibesKnecht, Lidwina vom Quellsee, LinGadrielle, micha aus arbergen, Olek, Raman aus Akkon, Rufus, Samuel Yaron, Sil, Störtebeker, Thorald, Tia Loreena, Weinenderengel81, yulivee, Zerberus

Besucherrekord: 132 Edle und Bauern gleichzeitig anwesend (25.12.2010 12:55).

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen